Samstag, 26. Juli 2008

Bio-Report V: Wie ich in einer Großstadt war...

Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich von einer Großstadt (alles ist natürlich relativ, meine Freundin aus Moskau bezeichnete die Großstadt als Kaff) in ein ADW ( = liebevoll Arsch der Welt) umgezogen bin. Die Gründe werde ich hier nicht näher erläutern, es ist hier nicht das Thema. Vor Paar Tagen war ich in einer Mini-Stadt (kein ADW!!!), bzw. nur im Zentrum dieser Mini-Stadt... Ich habe mich wieder wie ein Mensch gefüllt :-) Außerdem habe ich direkt im Zentrum ein Alnatura Supermarkt gesehen und direkt eine kurze Führung gemacht. Wer es noch nicht weiß - Alnatura ist eine Bio-Marke. Üblicherweise trifft man die Produkte von Alnatura entweder in den kleinen Bio-Geschäften a lá Reformhaus oder bei dm. Kommen wir zurück zu meiner Führung - hat schon jemand eine Frau bei Shuhe oder IKEA shoppen beobachtet? Habt ihr diesen Glanz in den Augen gesehen? Ja, ich hatte ihn! Natürlich ist es nicht so, wie Schuhe shoppen, aber so ziemlich nah dran - ich bin nun Mal ein großer Fan von Essen :-)
Da gab's alles (fast alles - wie in den anderen Geschäften, konnte ich auch hier keine Auberginen auffinden), was das Herz bzw. der Magen begehrt.

Zu den Preisen: die Preise sind für ein Bio-Supermarkt angemessen, jedoch höher als beim Discounter. Man beachte aber, dass viele Produkte nicht nur den EU-Bio-Siegel tragen, sondern auch von Bioland, Natura etc. geprüft wurden. Wer jedoch auf den Preis achtet (und ich gehöre genau so dazu), sollte die Bio-Produkte bei Discountern holen. Den Rest bietet Alnatura in großer Vielfalt.

Bei Alnatura habe ich auch gesehen, was Bio-Fleisch kostet - ouch! Erst jetzt verstand ich, was Jamie Oliver meinte, als er sagte: "Früher gab es nur einen Sonntagshuhn, weil das Fleisch für den täglichen Verzehr zu teuer war...". Dann kommen solche Gedanken auf, wie: "Verzichte ich auf das Bio-Fleisch und kaufe mir weiterhin die konvetionellen, achte aber darauf, dass die Tiere z.B. keine 60 Stunden Transport bis zum Schlachthof hinter sich hatten... Oder verzichte ich ganz auf das Fleisch und werde Vegetarier... Oder verzichte ich auf Zigaretten und stattdessen kaufe mir das, was ich haben möchte..." Ich muss ehrlich gestehen - ich habe mich noch nicht entschieden, aber der Gedanke mit den Zigaretten gefällt mir bis jetzt am meisten.

Übrigens, diese Woche gibt es Maccaroni alla Bolognese, Superspaghetti oder Spaghetti Bella Italia und Pfannkuchen mit Schokolade. Viel Spass beim Nachkochen :-)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

слушай, а возвращение из этого твоего ADW в планах есть?

Triny hat gesagt…

ха! это является самым главным планом :-)

Anonym hat gesagt…

и когда? я надеюсь, обратно к нам?

Triny hat gesagt…

через год и 10 месяцев :-)

Anonym hat gesagt…

шо, серьезно? вот прямо так уже и запланировано? Кисе уже больше 2-х лет будет... Поведу его к тебе кушать.

Triny hat gesagt…

Фирма явно того не стоит, дольше на неё работать. Так что 2-ух летний план остаётся в силе. Ну а насчёт Кисы - это всегда добро пожаловать :-) занимайся его вкусом :-) слышала, что ребёнка нужно с самого маленького возвраста приучать к разнообразию в еде, иначе будет второй Джо - картошка, рис, лапша, бобовые, мясо и рыбные палочки... и больше ничего...

Anonym hat gesagt…

In Köln gibt es übrigens zwei Alnatura supermärkte!

Triny hat gesagt…

Köln gehört immer noch zu meiner Lieblingsstadt, Köcki. Vor allem nach dem ich da weggezogen bin... Isch bin ein kölsche Mädsche, aber bitte kein Karneval...