Sonntag, 20. Juli 2008

Bio-Report IV: Was gibt's denn so alles?

Jetzt kann ich über meinen langen Einkauf berichten. Es ist üblich, dass ich länger brauche, schon aus dem Grund, dass nicht jeder Supermarkt das hat, was ich will (in Plus gibt's die besten Nudeln, in Rewe die besten Tomaten usw.). Heute habe ich um so länger gebraucht, weil ich die Produkte unter einander verglichen habe, und mir ganz genau alles angeschaut habe.

Dann fang ich an.

Lidl - hat mich ziemlich enttäuscht. Die Bio-Produkte waren kaum zu finden (ich konnte sie auf einer Hand abzählen) und der konventionelle Gemüse/Obst-Teil sah traurig aus. In der Presse sind in der letzten Zeit auch keine positiven Meldungen über Lidl zu hören. Außer, dass Lidl seine Angestellten regelmäßig überwacht hat, zudem ist der Zukauf von Basic nicht so gelaufen, wie man es sich erhofft hat - Lidl hat sich nähmlich innerhalb des Jahres 23% von Basic AG gesichert und musste aufgrund der lauten Proteste der Basic-Kunden und Lieferanten vom Deal zurück treten.
Jetzt aber zurück zum Thema...: Die üblichen Markenprodukte sind bei Lidl etwas günstiger. Die günstigen Marken für den kleinen Beutel liegen aber in der gleichen Preisspanne, wie in jedem anderen Supermarkt.

Penny Markt -auch liebevoll Penner Markt genannt- ist auch für einen kleinen Geldbeutel gedacht. Penny vertreibt die eigene Bio-Marke "Naturgut". Die Produktpalette ist fast in allen Bereichen vertreten (Nudeln, Mehl, getrocknete Früchte/Obst, Müsli, Öle, Säfte, Milch, Süßigkeiten, etc.). Die Produktpalette ist für einen Discounter wirklich gut und tragen den Bio-Siegel und teilweise FairTrade.

Edeka - ist etwas teurer, doch bei der eigenen Billig-Marke "Gut & Günstig" sind die Preise genau so, wie bei Penny oder Lidl. In Gegensatz zu den ersten beiden Supermärkten hat Edeka ein viel größeres Angebot an Bio und Spezialprodukten (z.B. glutenfrei). Auch die Markenprodukte sind hier in großer Vielfalt vertreten, die Preise sind dabei entweder gleich oder um 20-30% teurer (auf den ersten Blick versteht sich, eine Preisliste liegt mir nicht vor, wir wollen ja nicht übertreiben). Die Anzahl und die Vielfalt der Bio-Produkte hat mich ohne Ende begeistert. Edeka Bio-Eigenmarke "Bio-Wertkost" trägt nicht nur den Bio-Siegel, sondern teilweise Bioland, Naturland und Stiftung Warentest.

Weiteres gibt's in Kürze.

Bis später!

Keine Kommentare: