Freitag, 18. Juli 2008

Bio-Report II: Etwas Geschichte

Jetzt gehen wir ca. 20-25 Jahre zurück. Ich weiß nicht, was es so alles in westdeutschen Läden gab, aber wie es ungefähr in den ostdeuschen aussah, kann ich mir gut vorstellen, denn in der Sowjetunion gab's auch nicht viel.

Soweit ich mich erinnern kann, die einzigen Güter, die wir im "Supermarkt" gekauft haben, waren Eis, Milch, Brot, Zucker und die Wurst für den Hund (es gab Gerüchte, dass dort Papier mitverarbeitet wurde - wenn das alles wäre...). Der Rest wurde auf dem Markt besorgt - die Omis verkauften dort Obst, Gemüse und Kleinvieh aus dem eigenen Garten. Ich kann also behaupten, dass ich mit dem Bio-Essen aufgewachsen bin.

Erst Kurz vor dem Zusammenburch der Sowjet Union kamen die westlichen Süßigkeiten und diese riesen Hühnerkeulen (wir nannten sie aufgrund eines Handelsabkommens zwischen Gorbatschow und Bush Senior "Bush's Keulen") auch zu uns. Nach kurzer Überlegung kann ich sagen, dass die neuen bunten Obst und Gemüse-Sorten die post-Sowjets wenn dann nur für einen kurzen Augenblick begeistert haben - sie hatten weiterhin einen Vergleich - den Markt voller Omis mit den aus dem eigenen Garten Obst, Gemüse und Kleinvieh.

Wieso erzähle ich das alles?.... Ah ja! In den letzten Paar Tagen habe ich die nahe liegenden Supermärkte erforscht: Penny, Edeka und Lidl. Doch was ich dort alles fand, erzähle ich im nächsten Bio-Report. Außerdem gibt es diese Woche ein neues Rezept, extra für Dina.

Einen schönen Abend noch :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

давай сюда рецепт. он без несчастной коровы, я надеюсь?

Triny hat gesagt…

корове повезло, рецепт с фото будет завтра :-)