Donnerstag, 26. März 2009

Suppen-Tripp: Bohnencremesuppe

"Ich heiße Peter und ich bin gerade auf dem Suppen-Tripp", so ungefähr stelle ich mir eine Selbsthilfegruppe für anonyme Hobbyköche vor. Doch jetzt im Ernst. Das Wetter spielt die nächsten Paar Wochen verrückt und der April gibt uns erst Mal keinen Grund auf die leichte sommerliche Küche umzusteigen. Man möchte sich weiterhin unter 20 Decken verstecken und hofft, dass die Heizung demnächst nicht abgestellt wird (ich kann nicht schlafen, wenn meine Nase friert). Da ist doch eine heiße Suppe genau das richtige. Und ich muss noch nicht einmal das gesamte Internet nach Ideen durchforsten - vor langer, langer Zeit hat mir eine Freundin ein Kochbuch geschenkt. Und nicht irgendein Kochbuch, sondern DAS Kochbuch - "Der Silberlöffel". Die "Kochbibel" aus Italien enthällt 2.000 Rezepte und ich habe mir damals vorgenommen, es auf egal welcher Seite aufzuschlagen und das zu kochen, was dort steht. Ein Jahr ist vergangen und erst jetzt habe ich mein Vorhaben erfüllt. Und was lesen wir denn da? Eine Bohnencremesuppe! Hört sich doch gut an ;-) Und so macht man sie

Zutaten für 4 Personen:
500 g Riesenbohnen aus der Dose, abgetropft
3 große Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
1 Karotte, in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
50 g. Butter
1 EL Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebelringe anbraten, Kartoffel- und Karottenscheiben hinzufügen und etwa 5 Minuten mitbraten. Riesenbohnen dazugeben und mit ca. 500-750 ml Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe 15 Minuten köcheln lassen.

Jetzt alles mit dem Stabmixer glatt pürieren, salzen, pfeffern und vom Herd abstellen.

Ich habe als nächstes die Garnellen und etwas Brot angebraten, doch ich glaube mit Hackfleischbällchen hätte es viel besser geschmeckt.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit :-)

Keine Kommentare: