Montag, 18. Mai 2009

Cantuccini

Unglaublich aber wahr – heute poste ich zum zweiten Mal und nicht einfach, um zu erzählen, dass eine Katze und ein Teppichboden keine gute Liaison ist, sondern um ein Rezept zu veröffentlichen. Ich weiß, dass die wenigen Leser etwas überrascht sein werden, doch dieser Post hat wieder was mit meiner Faulheit zu tun. Ich habe nämlich eine gute Möglichkeit meinen „Pflichten“ zu entgehen. Es gibt in meinem näheren Umkreis eine Nervensäge. Nervensäge jener Natur, der man einfach gibt, was sie will, nur damit sie bloß einen in Ruhe lässt. Ivi, ich hoffe, du fühlst dich jetzt angesprochen :-) Hier ist das Rezept deiner hoch geliebten Cantuccini. Hier! Du kannst sie sogar selber backen, ich bin mir sicher, du schaffst es!

Zutaten für ca. 30 kleine Cantuccini:
125 g Mandeln
250 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
25 g Butter, zimmerwarm
2 Eier
1 Bio-Zitrone

Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Salz und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone vermischen. In die Mitte eine Mulde eindrücken, Butter und Eier hineingeben. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Da der Teig wirklich sehr klebrig ist, empfehle ich vorher Gummihandschuhe anzuziehen, sonst werdet Ihr fluchen… Jetzt die Mandeln unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen. Den Teig in 3 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine lange, dünne Rolle formen. Das ist wirklich sehr wichtig. Der Teig geht beim backen nicht auf, sondern geht in die Breite. Bei einer dicken Rolle und anschließendem aufschneiden, werden daraus keine mundgerechte Stücke. Aber jetzt machen wir weiter.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Rollen im Abstand von ca. 5-8 cm voneinander darauflegen.

Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 25 Minuten vorbacken, etwas kalt werden lassen und dann schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Plätzchen mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal 10 Minuten rösten (180 Grad). Die Cantuccini müssen zum Schluss goldbraun sein.

Die Plätzchen auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren (sonst werden sie weich).

Das war’s für heute. Gute Nacht, Kinder :-)

Keine Kommentare: