Montag, 18. Mai 2009

Quiche Lorraine

Ich habe seit langem nichts vernünftiges mehr gepostet, dabei habe ich doch solch wunderbare Rezepte für Euch. Aufgrund dessen, dass ich von Natur aus faul bin, veröffentliche ich heute nur ein Rezept.
Trotz der Tatsache, dass Teig generell nicht mein Ding ist, habe ich es geschaft einen ausgezeichneten Quiche zuzubereiten. Die Geschichte dieses großartigen Kuchens, können Sie hier nachlesen. Ich stelle Euch widerrum die, aus meiner Sicht, beste Zutatenkombination vor. Bei IKEA habe ich 4 kleine Quiche-Formen à ca. 15 cm Durchmesser gekauft. Wenn Sie den Quiche in einer großen Form machen wollen, nehmen Sie die doppelte Menge an Zutaten.

Also, fangen wir Mal an.

Zutaten für 4 kleine Quiche-Formen:
100 g Mehl
50 g Butter
30 g Milch
¼ TL Salz
100 g gewürfelten Speck
2 Zwiebeln
1 Stange Poree
150 g Sahne
200 g Milch
3 Eier
100 g geriebener Käse

Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Milch und Salz einen Mürbeteig zubereiten und für etwa 30 Minuten iin den Kühlschrank kalt stellen.

Den Poree entlang aufschneiden und gründlich ausspülen, anschließend in Ringe schneiden. Zwiebeln putzen, in Würfel schneiden und mit Speck in der Bratpfanne anbraten. Kurz bevor es fertig ist, Poree hinzufügen und ein paar Minuten braten. Die Füllung beiseite stellen und etwas abkühlen.

Den Teig vierteln und jedes Teil rund und dünn ausrollen. Jede Form mit Stück Butter bestreichen, den Teig auslegen, mit den Fingern an die Form drücken und anschließend mit der Gabel an einigen Stellen anstechen.

Sahne, Milch und Eier verquirlen. Speck und Zwiebeln in die Formen auslegen und mit der Eier-Milch-Sahne-Mischung bis zum Rand füllen. Mit Käse bestreuen.

Anschließend ab damit in den Backofen bei 200 °C, für ca. 30 Minuten.

Sehr lecker ist auch die Füllung mit Pilzen oder Garnelen. Mein Schatz versuchte zu erraten, wo denn nu die Garnelen sind ;-)

Bón appetit :-)

1 Kommentar:

Shyrlin hat gesagt…

MMMhhhmmm *lecker*

KLingt echt interessant :)