Dienstag, 30. September 2008

Rosch ha-Schana oder Freues Neues!

Gestern haben Juden weltweit Rosch ha-Schana gefeiert. Rosch ha-Schana ist das jüdische Neues Jahr. Um genau zu sagen haben wir nach dem jüdischen Kalender 5769 Jahr. Tja, hört sich doch gewichtiger an, als so ein 2008, oder? ;-) (keine religiösen Diskussionen an dieser Stelle).
An Rosch ha-Schana isst man Apfelstückchen mit Honig, damit das Jahr mit etwas Süßem beginnt.
Na dann Freues Neues und isst Paar Vitamine :-)

Samstag, 27. September 2008

Superspaghetti

Wie oder wo ich auf dieses Rezept gestoßen bin, kann ich mich immer noch nicht erinnern. Ich weiß nur, dass ich rumexperimentierte und alles rausnahm, was aus meiner Sicht nicht schmeckte. Es ist nicht sehr viel geblieben, und doch ist daraus etwas geworden, was mehrmals wöchentlich gekocht wird.
Der Name stand für mich fest - Spaghetti bella Italia - in diesem Gericht vereinen sich alle Farben der italienischen Flage. Nach sehr kurzer Zeit hieß das Gericht einfach nur noch "Superspaghetti", und es verdient seinen Namen.

Guten Appetit!



P.S. Spaghettiempfehlung - Bertolli Spaghetti Nr. 5 oder Albhof von Plus. Albhof würde ich sogar vorziehen.

Donnerstag, 25. September 2008

Göhn dir was...

Ich versuche Mal wieder mit dem Rauchen aufzuhören. Mir selbst gaukle ich vor, dass ich jetzt gerade nicht rauche, denn wenn ich denke, dass ich ganz aufgehört habe, sagt mir meine Sucht: "Neeeeeeeeeeein!!!!! Rauch doch noch eine!!!". Selbstverarsche, ich weiß, aber so lange es funktioniert (auch wenn ich bis jetzt nur ca. 2 Wochen aushalte... vielleicht klappt's ja irgendwann).
Vor paar Tagen habe ich irgendwo gelesen, dass man sich beim Aufhören etwas göhnen sollte. Ich, als großer Gemüse- und Nudeln-Fan, habe mir direkt eine Bio-Hokkaido und Spaghetti gekauft. Beim bezahlen hat sich herausgestellt, dass ich kein Bargeld hatte und mit der Karte musste ich etwas für insgesamt 5 Euro kaufen. Also habe ich mir noch Süßigkeiten und Hackfleisch gegöhnt.... Ok, die Süßigkeiten sind so 'ne Sache - sind gleich weg, jetzt überlege ich mir aber, was ich mit Hackfleisch anstelle.... hmmmmm.... Ideen?

Montag, 15. September 2008

Fisch... genauer gesagt Pangasius

Ich habe heute die Qual der Wahl - Pangasiusfilet mit Kartoffeln, Zucchini und Tomaten oder Fertigfrass aus der Tüte. Ich entscheide mich für die Tüte, weil ich gerade keinen Bock habe zu kochen. Ich möchte Euch aber nicht die Laune verderben und erzähle meine leckere Geschichte über Pangasius (wen nähere Informationen zum Pangasius interessieren, der geht bitte schön hier entlang und ich erzähle MEINE Geschichte über Pangasius).
Das erste Mal habe ich diesen leckeren Fisch gegessen, als ich mit meiner Family etwas gefeiert habe. Super Feier... wie immer... meine Nichte sprang durch die Wohnung, meine Mutter schrie meinen Bruder an, mein Bruder schrie meine Mutter an, meine Großeltern haben es auch auf meinen Bruder abgesehen, und meine Schwester war die Ruhe in Person... ich hatte einfach Kopfschmerzen und habe beschlossen nie wieder bei einer Familienfeier dabei zu sein...
Doch kommen wir zurück zum Fisch.
Meine Mutter hat Pangasiusfilet mit Zwiebeln angebraten. Der erste Biss hat mich schon umgehauen - zartes, auf der Zunge zergehendes, herzhaftes Filet, wovon ich nicht genug kriegen konnte... Ich war hin und weg...
Am nächsten Tag habe ich schon rumexperimentiert - mein Experiment sah etwas trocken und knusprig aus... Da kam die Einsicht, dass man solchen Fisch lieber nicht in der Pfanne braten sollte und dass man nicht immer auf die Mutter hören sollte. Und dann habe ich das ausprobiert, was ich Euch voller Stolz präsentiere -warum voller Stolz? Ich kann mit Fisch genau so schlecht umgehen, wie mit Fleisch- Pangasiusfilet mit Kartoffeln, Zucchini und Tomaten.












P.S. Tütenfrass war Tütenfrass - sehr unappetitlich.

Donnerstag, 4. September 2008

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber - Kürbise...

Letzte Woche habe ich euch die Kürbissuppe verpsrochen - und hier ist sie. Die Suppe war wirklich sehr lecker, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich mir für einen Moment überlegt habe die Kürbisstückchen einfach so aufzuessen - sie haben mich so sehr an die Kastanien in Wien erinnert. Yami-yam-yam... Guten Appetit :-)